

Ansprechpartner*in
Carmen Wode
Kindertagesstätte Brinkum-Meyerstraße I
Meyerstraße 2
28816 Stuhr
Telefon: 0421 1787808601
E-Mail: Kiga.Brinkum.Meyerstr1@Stuhr.de
Aufgaben:
Leitung KiTa Brinkum-Meyerstraße I
Kita Brinkum-Meyerstraße I
Die Kindertagesstätte Brinkum-Meyerstraße I ist eine von vier Kindertagesstätten im Ortsteil Brinkum und liegt gemeinsam mit der Kindertagesstätte Brinkum-Meyerstraße II auf einem Grundstück mitten im Herzen des Ortsteils Brinkum. Die Kindertagesstätten nutzen gemeinsam ein sehr schönes Außengelände. Büsche und Bäume bilden einen kleinen Wald in dem die Kinder vielfältige Möglichkeiten zu kreativem Tun und Naturerfahrung erhalten. Spielgeräte wie Rutsche, Schaukeln, Wippe, Klettergerüste, ein Außentrampolin, Fußfühlpfad, Wasserlauf und ein Bolzplatz bieten den Kindern eine anregende und spannende Zeit auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte.
Die Kindertagesstätte verfügt über ein großes lichtdurchflutetes Raumangebot, dieses erstreckt sich in den Gruppenräumen über zwei Ebenen. Zusätzlich stehen unseren 106 Kindern eine Kinderbibliothek, ein Spielezimmer, ein Kreativraum, zwei Differenzierungsräume und eine Bewegungshalle in der Einrichtung zur Verfügung.
Pädagogisches Konzept:
Wir verstehen unsere Arbeit mit den Kindern in unserer Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung. Dieses beinhaltet jedoch mehr als die Vermittlung kognitiver Inhalte. Es geht uns vor allem um die Selbstbildung, dass meint die Entwicklung vor allem der eigenen Identität und der Selbstwahrnehmung in allen Facetten der kindlichen Entwicklung. Wir bieten eine gute und sichere Bindung die auf diesem Weg elementar für ein Kind ist.
In der Kindertagestätte Brinkum-Meyerstraße I sind 3 Fördergruppen untergebracht. In diesen Gruppen werden sowohl Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit Flüchtlingserfahrungen betreut.
Ausführliche Informationen zur pädagogischen Arbeit in den Fördergruppen können der „Darstellung der Fördergruppenarbeit in der Kindertagesstätte Brinkum/Meyerstraße“ entnommen werden.
Wir wollen den Kindern unterschiedlicher sozialer oder nationaler Herkunft eine aktive Auseinandersetzung mit Normen, Werten und Regeln in sozialer Gemeinschaft ermöglichen. Den Kindern sollen im Rahmen des sozialen Lernens alle Chancen gegeben werden, soziale Beziehungen aufzubauen und in diesem soziale Verhaltens-und Handlungsweisen zu erleben. Voraussetzung dafür ist eine Atmosphäre, in der sich jedes Kind wohl fühlt, Wertschätzung und Achtung erfährt
Wichtige Elemente für die Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit sind einerseits die Gestaltung eines strukturierten Tagesablaufes und anderseits die Arbeit in Projekten.
Partizipation hat einen hohen Stellenwert im Umgang mit allen Kindern, Familien und Mitarbeiter*innen unserer Kita.
