

Ansprechpartner*in
Tanja Semrau
Kindertagesstätte Brinkum-Marsstraße
Marsstraße 6
28816 Stuhr
Telefon: 0421 8090867
E-Mail: Kiga.Brinkum.Marsstr@Stuhr.de
Aufgaben:
Leitung KiTa Brinkum-Marsstraße
Kita Brinkum-Marsstraße
Die Kindertagesstätte Brinkum-Marsstraße ist eine von vier Kindertagesstätten im Ortsteil Brinkum. Sie liegt inmitten der vor 20 Jahren entstandenen Siedlung „Briseck“ am südöstlichen Rand des Ortsteils Brinkum. Mit ihrem begrünten Dach und den nach Süden ausgerichteten Gruppenräumen bietet die Kindertagesstätte viel Licht, Transparenz und interessante Durchblicke für alle Besucher. Schon die Eingangshalle mit Rutsche für die Kleinen und Erlebnisraum in Turm und Galerie bietet eine Fülle von Begegnungsmöglichkeiten für unsere 104 Kinder.
Wenn ein Kind in die Kindertagesstätte kommt, dann erlebt es sich erstmals als Teil einer (regelmäßigen) Gruppe. Es hat die Möglichkeit, im Umgang mit anderen Verhaltensweisen zu vertiefen und dazu zu lernen.
Unser Ziel ist es, jedes Kind seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend in seiner Entwicklung zu einem eigenständigen und handlungsfähigen Menschen zu unterstützen. Besondere Berücksichtigung findet dabei die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, d.h. das wir keine einseitige Förderung bestimmter intellektueller und manueller Fähigkeiten durchführen, sondern alle Aspekte einer gesunden Entwicklung abgedeckt sein sollen.
Pädagogisches Konzept:
Uns ist wichtig, dass die Kinder
- ein positives Menschenbild entwickeln. Anderssein nicht verurteilen, sondern annehmen und integrieren.
- Empathie entwickeln, sich selbst und andere wahrnehmen und deren Befinden und Bedürfnisse berücksichtigen.
- Regeln kennen lernen, annehmen aber auch hinterfragen sowie eine angemessene Frust¬rationstoleranz entwickeln können.
Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Förderarbeit mit oder für Kinder mit Migrationshintergrund. Diese umfasst den Erwerb der Zweitsprache, die Begriffsbildung, das Sprachverständnis, das Lernen der Grammatik und ganz wesentlich die Freude am Sprechen zu wecken und zu fördern.
Die Mehrsprachigkeit wird durch die Kooperation von Eltern und Pädagoginnen gefördert. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, ein gemeinsames Leben und Lernen von Kindern mit unterschiedlichen Lebensumständen, Sprachkenntnissen und Herkunftsländern (Nationalitäten) zu ermöglichen.
Wir üben eine lebendige und altersentsprechende Partizipationskultur aus. D.h. wir regen die Kinder regelmäßig an, ihre Meinung zu äußern. Dies geschieht u.a. in Einzelgesprächen, Gesprächsrunden, in Morgenkreisen, in der Kinderkonferenz und im Kinderrat. Die Mitarbeiterinnen informieren die Kinder über ihre Rechte, indem sie sie ihnen spielerisch und projektbezogen nahebringen.
